Freitag, 4. Juni 2010

BulwienGesa stellt Studie "Gewerbe- und Industrieimmobilien in Deutschland 2010" vor


Zu überraschenden Erkenntnissen kam BulwienGesa in ihrer Studie über Gewerbe- und Industrieimmobilien.
Danach umfasst der Markt ein Volumen von 1,1 Billionen € und ist damit größer als die Segmente Büro, Hotels und Einzelhandel zusammengenommen.

Dem von BEOS bearbeiteten Segment der Unternehmensimmobilien, nämlich gemischt-genutzte und überwiegend mittelständisch vermietete Objekte in B-Lagen der A-Städte, widmet die Studie breiten Raum. Unternehmensimmobilien werden dort den "Transformationsimmobilien" oder den "Produktionsimmobilien mit Büroanteilen, multi-tenant-fähig" zugeordnet. Ihnen wird auch das größte Potential für den Eintritt institutioneller Investoren zugemessen.

Die Studie wurde heute in der FAZ, gestern in der ImmobilienZeitung und am Mittwoch in der Welt besprochen. Die finale Fassung wird in Kürze hier zum Download bereitstehen.