Samstag, 12. Dezember 2009

"Seeing Beyond the Clouds - Silver Linings and Opportunities"



ULI Trends Conference in Frankfurt: Dr. Philipp Feldmann nimmt an Podiumsdiskussion über Branchenentwicklung teil

Am 02. Dezember 2009 fand die Trends Conference des Urban Land Institute (ULI) Europe in Frankfurt statt. Dabei wurde unter dem Titel „Seeing Beyond the Clouds - Silver Linings and Opportunities“ auch unter Beteiligung der BEOS über die zukünftigen Entwicklungen und Perspektiven der Immobilienbranche diskutiert.
In der Podiumsdiskussion zu krisenfesten Geschäftsmodellen konnte der Frankfurter Projektleiter der BEOS, Dr. Philipp Feldmann, die Vorteile einer Auseinandersetzung mit Unternehmensimmobilien unterstreichen: „Geschäftsmodelle der vergangenen 3 Jahre beruhten fast ausschließlich auf einem hohen Leverage und überzogenen Cap-Rates, die die inhärenten Eigenschaften und Risiken der Immobilie vollends vernachlässigten. Wirtschaftlich nachhaltige Immobilieninvestitionen hingegen setzen eine intensive Auseinandersetzung mit dem spezifischen Asset voraus und machen ein straffes Management und entsprechenden Sachverstand unumgänglich. Im Umkehrschluss sind die Werthebel vor allem bei Bestandsimmobilien vielversprechend.“


Daneben haben verschiedene Referenten einzelne Fragen rund um die Immobilienbranche adressiert. So hat Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank AG über die Perspektiven der deutschen Wirtschaft gesprochen und ein nüchternes, jedoch nicht ernüchterndes Bild der Entwicklung skizziert. Alexander Otto, ECE Projektmanagement Gmbh & Co. KG, Dr. Gerhard Niesslein, IVG AG und Dr. Frank Pörschke, Eurohypo AG, haben hingegen eine umfangreiche Manöverkritik desabgelaufenen Krisenjahres unternommen und festgestellt, dass vor allem die Anreize der Entscheider langfristiger orientiert sein müssen und sich stärker auf die strategischen und moralischen Ziele des Unternehmens beziehen sollten.

Die Veranstaltung schloss mit der Verleihung der ULI Leadership Awards, bei welchen neben Jens Friedemann, ehem. Redakteur des Immobilienteils der FAZ, und Ulrich Höller, CEO der DIC AG, auch der Stuttgarter Bürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, für sein Engagement in der Stadt Stuttgart geehrt wurde. Gastgeber war Tishman Speyer in Ihrem neu eröffneten Opernturm in Frankfurt.