Dienstag, 17. März 2009

Marine Training Center (MTC) in Hamburg feierlich eröffnet


Nach nur viermonatiger Umbauphase wurde am 27. Februar das Marine Trading Center eröffnet. Die offizielle Einweihung des neuen Aus- und Weiterbildungszentrums für Lotsen, Kapitäne, Schiffsoffiziere und Schiffsingenieure wurde mit 300 Gästen gefeiert - u.a. waren Hamburgs Wirtschaftssenator Axel Gedaschko sowie zahlreiche Reedereien und Vertreter der Stadt anwesend.





15 Kurse haben in dem neuen Fortbildungszentrum bereits stattgefunden. Das Manövrieren des 370 Meter langen Containerschiffes „Marit Maersk“, das Mitte Februar den Hamburger Hafen anlief, konnte im MTC von den Hamburger Hafenlotsen vorab am Simulator erfolgreich geübt werden. Auch für den nächsten Monat sind Schulungen für ein ähnlich großes Containerschiff bei MTC geplant.