Dienstag, 10. März 2009

Campus Oberhafen als Semester-Case-Study an der TU Berlin

Die enge Verbindung zwischen BEOS und dem Real Estate Management Studiengang der TU Berlin wurde bei den Abschluss-Präsentationen des 6. Jahrgangs am 27.02.2009 in der Hessischen Landesvertretung in Berlin deutlich.
Mit dem "Campus Oberhafen" in Frankfurt a. M. diente diesmal ein BEOS-Projekt den Studenten als Grundlage ihrer interdisziplinären Semesterarbeit, die zum Schwerpunkt Risikoanalyse und Risikobewertung hatte. Fünf Studenten-Teams hatten sich im Rahmen des Projektes kritisch mit dem Entwicklungskonzept der BEOS für den Campus Oberhafen, der Standort- und Markteinschätzung, dem Rahmen der Investitionskosten sowie möglicher Erträge aus technischer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht auseinanderzusetzen. Dabei hatten drei Teams die Perspektive eines Investors und zwei Teams die einer finanzierenden Bank einzunehmen.

In den Präsentationen wurde der inhaltliche Bezug zwischen den Kernbereichen der BEOS: Immobilieninvestition, Projektentwicklung und Asset Management sowie dem interdisziplinärem Ansatz des REM-Studiengangs deutlich. Unterstützt durch das starke Engagement von Dr. Ingo-Hans Holz als Modul-Koordinator und Dozent für Immobilienwirtschaft als auch durch die Dozententätigkeit von Martin Czaja als Projektbetreuer bei REM, stellten die Studenten dem interessierten Fachpublikum erfolgreich ihre Ergebnisse vor. Dieses wurde nach Abschluss einer jeden Präsentation um Abstimmung gebeten und dadurch in das Rollenspiel miteinbezogen. Ihren Ausklang fand die Veranstaltung bei einem Imbiss und interessanten Gesprächen über die zuvor dargestellten Ansätze der Studenten in den repräsentativen Räumen der Hessischen Landesvertretung.