Donnerstag, 10. September 2009

Carlswerk in Köln: BEOS stellt zwei Mieterausbauten fertig und vermietet 880 Quadratmeter neu



BEOS, Spezialistin für Unternehmensimmobilien, hat für den bundesweit agierenden Bildungsträger InBIT (Institut für Betriebsorganisation und Informationstechnik) im Kölner Carlswerk zwei Mieteinheiten mit einer Gesamtmietfläche von circa 1.770 Quadratmeter in Rekordzeit ausgebaut. Der Ausbau erfolgte in dem Bestandsgebäude Labor sowie dem unter Denkmalschutz stehenden Schanzenhaus. Darüber hinaus wurden weitere 880 Quadratmeter langfristig in dem Gebäude Spulenfabrik an InBIT vermietet. InBIT ist in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig und vergrößert sich kontinuierlich im Carlswerk.
Das unter Denkmalschutz stehende Schanzenhaus wurde innerhalb von 4 Monaten geplant, baubehördlich genehmigt und umgebaut. In dem Gebäude werden nun auf 730 Quadratmeter Mietfläche EDV- und auch Gastronomie-Schulungen durchgeführt. Zudem befindet sich in dem Gebäude die Verwaltung des Mieters. Die Mieteinheit wurde termingerecht am 01.08.2009 an den Mieter übergeben. Das Laborgebäude wurde in vier Wochen geplant und für die geplante Nutzung hergerichtet. Zudem hat der Mieter einen weiteren Mietvertrag mit 880 Quadratmeter im Gebäude Spulenfabrik abgeschlossen. In dieser Mieteinheit werden hauptsächlich handwerkliche Schulungen wie Metallbau oder Trockenbau durchgeführt.
















Die fünf bereits in 1874 angelegten Quartiere des Carlswerkes mit zwanzig charaktervollen Industriegebäuden bieten neben einer einmaligen Architektur jedem Mieter flexible Raumlösungen. „Hochwertige Bürolofts mit historischem Industrieambiente, einfache Bestandsflächen für Backoffice-Nutzungen und große industrielle Hallen- und Gewerbeflächen schaffen optimale Voraussetzungen, um unterschiedlichste Branchen stadtnah anzusiedeln", erklärt Stephan Bone-Winkel, Geschäftsführer bei BEOS. Das ehemalige Gelände des Kölner Drahtseil- und Kabelherstellers Felten & Guilleaume verfügt heute über rund 20.000 Quadratmeter Büro- und 90.000 Quadratmeter Gewerbefläche und wird damit zum größten innerstädtischen Gewerbecampus in Köln. In diesem Jahr hatte BEOS Büroflächen an die britische TV-Produktionsgesellschaft des Murdoch Konzerns sowie rund 5.200 Quadratmeter an die Verlagsgruppe Lübbe vermietet.