Dienstag, 26. August 2008

Wissensmanagement als Faktor für die Wertschöpfung: Aufbau eines Firmen-Wikis bei BEOS


Wissensmanagement - in der Immobilienwirtschaft bisher eher von nachrangiger Bedeutung - wurde von BEOS als ein elementarer Faktor für die Wertschöpfung in Projektentwicklungsprozessen identifiziert.
Mit den Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie setzt BEOS auf die Web 2.0 Entwicklung „Wiki“. Wiki, insbesondere bekannt durch die Wikipedia, ist ein firmeneigenes Intranet, das sich durch inhaltliche Flexibilität, Einfachheit und Schnelligkeit auszeichnet. Die Einführung des Systems erleichtert die Koordination von Aktivitäten einzelner Arbeitsgruppen und dokumentiert Projektstände, interne Abläufe und andere Informationen. Neben der Einbindung unterschiedlicher Unternehmensbereiche können auch externe Partner wie z. B. Makler, Banken oder Hausverwaltungen auf einfache Weise integriert werden, so dass bei Transaktionen und laufendem Management Effizienzsteigerungen zu erwarten sind. Den unterschiedlichen Gruppen werden dabei eigene Bereiche über spezielle Zugriffsrechte zugewiesen.

Die Einführung des Wiki ist Teil des „Weiter denken“ der BEOS, ein Leitmotiv, das die Firma allen Aktivitäten voranstellt.