Dienstag, 1. April 2014

CARLSWERK...erfolgreiche Umstellung des Stromnetzes


CARLSWERK:::: Erfolgreiche Umstellung des Stromnetzes auf einen offenen regulierten Netzbetrieb

Wir freuen uns, die erfolgreiche Erneuerung des Stromnetzes im CARLSWERK verkünden zu dürfen.

Um die Stromversorgung der zahlreichen neuen Nutzer auf dem historisch gewachsenen Industriegelände langfristig sicherstellen zu können, wurde für das CARLSWERK nicht nur ein neuer Stromanschluss zum vorgelagerten Netzbetreiber, sondern auch ein neues Stromverteilnetz auf Mittel- und Niederspannungsebene notwendig.

Nach einem Auswahlverfahren konnte ein Netzbetreiber vertraglich gebunden werden, die GETEC net beta GmbH & Co. KG. Die Hannoveraner Gesellschaft verlegte innerhalb der letzten zwei Jahre einen neuen Mittelspannungsring (10 kV) auf dem Gelände, errichtete eine neue Übergabestation und modernisierte die niederspannungsseitige Versorgung der Liegenschaft. Am 15. März 2014 sind die letzten Mietbereiche auf das neue Netz umgeschaltet worden; die alten Werksanlagen sind damit außer Betrieb genommen worden.

Die neuen Stromversorgungsanlagen entsprechen dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und werden weiterhin durch die GETEC net beta GmbH & Co. KG bewirtschaftet, die auch für die bedarfsgerechte und transparente Abrechnung der einzelnen Mietbereiche sorgt.