Montag, 23. September 2013

Spaces 2013: Der Innovationskongress zum Arbeiten in der Zukunft im Carlswerk



Vom 11. bis 12. September fand der Innovationskongress „spaces 2013: neues Arbeiten“ in der Werkstatt  im Carlswerk statt. Initiator und Veranstalter des Kongresses war das Beratungsunternehmen „if5 anders arbeiten“. Der Kongress stand unter dem Leitmotiv des „neuen (dezentralen) Arbeitens“: Mitarbeiter werden in einem hohe Maße selbst bestimmen, wo sie zukünftig arbeiten. Hierzu referierten Wissenschaftler und Unternehmer, die diesen Trend aus der Perspektive ihrer Tagespraxis beleuchteten.
Laut Bernd Fels, Geschäftsführer von „if5 anders arbeiten“, befänden sich die Organisationsstrukturen im Wandel: Heute sind sie noch zentral-hierarchisch – morgen schon dezentral-mobil-fluide. In den Workshops konnten die Teilnehmer u.a. über die Folgen des dezentralen Arbeitens diskutieren – ein Stichwort dabei: Identität eines Unternehmens. Das Unternehmen müsse seine Identität über seine Vision entwickeln, folgerte Bernd Fels.

www.if5.org