Donnerstag, 2. Februar 2012

BEOS AG zieht positive Bilanz für 2011

Der BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I hat im vergangenen Jahr die Rendite-Zielvorgabe
erfüllt und sieben Prozent nach Kosten an Investoren ausgeschüttet. Die Fonds-Performance liegt damit deutlich über der aktuellen Gesamtrendite von Immobilienspezialfonds, die durchschnittlich bei unter zwei Prozent liegt. Die Berliner Spezialisten für Unternehmensimmobilien hatten den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I im August 2010 nach deutschem Investmentgesetz aufgelegt und bei zehn deutschen institutionellen Investoren 230 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben. Derzeit hat der Fonds, der ausschließlich in Unternehmensimmobilien in Deutschland investiert und über ein Gesamtvolumen von 400 Millionen Euro verfügt, 17 Objekte mit einem Wert von 271 Millionen Euro im Portfolio. Er ist damit zu rund 70 Prozent investiert.

„Das Fondskonzept, in Immobilien mit einer Mischnutzung aus Büro-, Großhandels-, Lager- und Produktionsnutzung zu investieren, ist aufgegangen“, sagt Dr. Stephan Bone-Winkel von BEOS. Die Fondsimmobilien sind an mittelständische Unternehmen mit guter Bonität und breiter Branchenstreuung vermietet.

„Für 2012 planen wir Objektankäufe mit einem Volumen von bis zu 250 Millionen Euro“, sagt Dr. Ingo-Hans Holz, Vorstand der BEOS. Zudem ist der zweite Immobilienspezialfonds in Vorbereitung, der ebenfalls ausschließlich in deutsche Unternehmensimmobilien investieren wird. Das Zielvolumen des BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II beträgt 400 Millionen Euro, die geplante jährliche Ausschüttung beläuft sich auf 6,75 bis 7 Prozent.

Steigerung der Gesamtmiete um 7,6 Prozent
BEOS hat im Jahr 2011 Mietverträge mit einer Fläche von 115.000 Quadratmetern und einer Jahresmiete von 7,5 Millionen Euro neu abgeschlossen oder verlängert. Dabei belief sich die durchschnittliche Vertragslaufzeit auf über acht Jahre. Bei den 17 Objekten, die Ende 2010 im Bestand waren, konnte die Gesamtmiete im vergangenen Jahr um 2,2 Millionen Euro bzw. 7,6 Prozent gesteigert werden. Die Durchschnittsmiete der oberirdischen Gebäudeflächen hat das Unternehmen um 0,42 €/qm auf 5,50 €/qm gesteigert.

Bestand von einer Million Quadratmeter Mietfläche
Im vergangenen Jahr hat BEOS die Assets under Management um zwölf Objekte mit einem Anfangsinvestitionsvolumen von 142 Millionen Euro erweitert. Der Gesamtbestand der von BEOS verwalteten Immobilien beläuft sich auf über 30 Objekte. Die Mietfläche ist im vergangenen Jahr um rund 310.000 Quadratmeter auf nunmehr knapp eine Million Quadratmeter gestiegen.