Mittwoch, 23. November 2011

BEOS startet App „BEOSinvest - The Property Quick Check”


BEOS hat mit der „BEOSinvest - The Property Quick Check“ eine App für das iPhone herausgebracht, mit der in wenigen Minuten festgestellt werden kann, ob sich eine Immobilie als Kapitalanlage rentiert: Die Nutzer der Applikation können über das iPhone schnell die wichtigsten Kennzahlen prüfen und Gesamtkosten, Reinertrag und Nettorendite von Immobilieninvestments berechnen. Die App eignet sich damit für alle, die Immobilien erwerben und sie vorher kompakt und auf einen Blick prüfen wollen.


„Über unsere App können die Nutzer herausfinden, ob sich ein Objekt rechnet oder wie ein Objekt hinsichtlich Kaufpreis, Flächen, Mieten und Investitionen so optimiert werden kann, dass es sich rentiert“, sagt Fenja Winkelmann, Leiterin Unternehmensentwicklung bei der BEOS. Die Applikation ist deutschlandweit die erste, die eine schnelle und wertbasierte Investitionsrechnung für Immobilienanlagen erlaubt. Sie kann und soll allerdings nicht die vertiefte Analyse durch Nutzung von Argus™, Excel™ oder anderen professionellen Kalkulations-programmen ersetzen.

Erste App für Immobilien-Investments, die sich am Substanzwert orientiert
Anleger und Investoren rechnen sich gerne reich, indem sie häufig nur statische Renditen aus Nettokaufpreis und Bruttoeinnahmen berechnen, die weder Erwerbsneben- noch Bewirtschaftungskosten berücksichtigen. BEOS steht für einen Ansatz, der sich am Substanzwert orientiert und alle Kosten offen legt. „Unse-re App soll eine Nettobetrachtung der Investition möglich machen“, sagt Winkelmann. Die Applikation ist so eingestellt, dass sie die Gesamtinvestitionskosten (Kaufpreis plus Erwerbsnebenkosten) mit dem Reinertrag der Immobilie (Nettomiete minus alle laufenden Bewirtschaftungs- und nicht umlagefähigen Nebenkosten) vergleicht. „Gerade in Zeiten steigender Grunderwerbsteuern und sonstiger Erwerbsnebenkosten haben die nicht wertbildenden Kosten ein wachsendes Gewicht, das vom Käufer nicht ignoriert wer-den darf.“

Über einen „inApp-Kauf“ für 4,99 € lassen sich weitere Funktionen in der App freischalten. Dazu gehören die Optimierung der Kalkulation nach der Ankaufsphase und die Simulation eines Verkaufsszenarios.

BEOS wird die App in den nächsten Monaten kontinuierlich weiter entwickeln und mit weiteren Modulen und Funktionen ausstatten. BEOSinvest steht im App Store in den Sprachen Deutsch und Englisch zum kostenlosen Download bereit.