Donnerstag, 27. Oktober 2011

BEOS erwirbt Unternehmensimmobilie im Raum Hamburg

BEOS AG setzt ihre Wachstumsstrategie im Hamburger Raum
konsequent um: Für eine internationale Investorengruppe haben wir eine Unternehmensimmobilie mit 14.200 Quadratmetern Mietfläche erworben. Verkäufer der Immobilie im Gewerbegebiet Harkshörn in Norderstedt ist das weltweit tätige Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson Medical. In den kommenden Jahren planen wir insgesamt 14,5 Millionen Euro am Standort in den Bestand sowie in Neubauten zu investieren. Engel & Völkers Commercial war vermittelnd tätig.
6.750 Quadratmeter der Gebäudefläche in der Oststraße mietet der Verkäufer im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion für die Geschäftsbereiche Marketing & Sales zurück. Daneben ist es uns gelungen einen weiteren namhaften Mieter für die Liegenschaft zu begeistern: Das expandierende Familienunternehmen Waldemar Link, führender Hersteller für orthopädische Implantate und chirurgische Instrumente, mietet rund 2.450 Quadratmeter Lager- und 275 Quadratmeter Bürofläche. Für Neumieter stehen derzeit noch insgesamt 4.650 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung, die flexibel teilbar ist. Zudem können auf 35.000 Quadratmeter Grundstücksreserve Neubauten entwickelt werden.
„Das Engagement in die Johnson & Johnson Unternehmensimmobilie setzt die expansive Strategie unserer Investoren im Hamburger Raum fort und stellt einen wichtigen Schritt in der Umsetzung der Investmentstrategie dar. Ziel ist es, aus der ursprünglichen Eigennutzerimmobilie einen stabilen Gewerbepark zu entwickeln und für Unternehmen maßgeschneiderte Mietlösungen sowohl im Bestand oder auch durch Neubauten anzubieten“, so Dr. Ingo Hans Holz, Vorstand der BEOS AG.
Hamburg war in den vergangenen zwölf Monaten mit insgesamt fünf neuen Objekten mit einer Gesamtmietfläche von ca. 100.000 Quadratmetern und einem Investitionsvolumen von etwa 86 Millionen Euro der wichtigste Investitionsstandort der BEOS. Weitere Objektankäufe sind geplant.