Freitag, 15. April 2011

Basis e.V. zieht in die Alte Waggonfabrik in Mainz-Mombach

BEOS hat mit der freien Kirchengemeinde "Die BASIS e. V." einen 10-Jahresmietvertrag über 833 Quadratmeter geschlossen. Auf dem Gelände der Alten Waggonfabrik wird eine unter Denkmalschutz stehende Lagerhalle in den nächsten Monaten komplett saniert und
zu einem Begegnungszentrum für die Gemeinde umgebaut. "Die BASIS e.V." bezieht die Flächen voraussichtlich im August dieses Jahres. Der Mietvertrag wurde durch BNP Paribas vermittelt.

"Mit der 'BASIS' ist es uns gelungen eine kulturell interessante, offene und junge Gemeinde nach Mombach in die Waggonfabrik zu holen", sagt Stephan Gubi, Projektleiter bei der Beos. "Die Fläche ist vom Grundriss her prädestiniert für diese Nutzung. Die architektonischen Entwürfe sind spannend und es wird eine eindrucksvolle Wandlung von einer einfachen Lagerhalle zu einer Kultureinrichtung vollzogen."

Die BASIS e.V. wurde vor mehr als zehn Jahren als christliche Jugendarbeit am Standort Mainz gegründet und ist mit inzwischen rund 100 Mitgliedern seit 2009 offiziell Mitglied im "Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden". Nächstes Etappenziel ist es, bis 2014 auf 250 Mitglieder anzuwachsen. "Unser Team ist begeistert vom Standort Waggonfabrik, in dem wir hervorragendes Potential sehen, unsere postmoderne Gemeindearbeit in kulturrelevanter Form zu gestalten und kreativ weiterzuentwickeln", sagt Steffen Hofmann, stellvertretender Vorstand, von Die BASIS e.V.

Beos hat die "Alte Waggonfabrik" im November 2008 für eine internationale Investorengruppe erworben. Auf 80.000 Quadratmetern Logistik- sowie Büro-, Produktions-, Lager- und Einzelhandelsflächen findet sich eine gemischte Mieterstruktur. Der Gewerbepark ist im innerstädtischen Umfeld gelegen und wurde bereits 1845 als Gewerbegebiet gegründet. Er bietet in einem der maßgeblichen Ballungsräume im Rhein-Main-Gebiet hervorragende Anschlüsse an die Autobahn sowie an den Schienen- und Schiffsverkehr. Neben der überregional bekannten "Phönix-Halle" haben sich zahlreiche mittelständische und öffentliche Nutzer angesiedelt.