Donnerstag, 25. November 2010

BEOS vermietet rund 5.000 Quadratmeter in Brüssel an EU-Kommission

BEOS hat rund 5.000 Quadratmeter des Bürogebäudes White Atrium Brüssel an die Europäische Kommission vermietet.
Das 10.200 Quadratmeter große Bürohaus in der Avenue de la Toison d’Or 56-60 befindet sich in zentraler Lage der belgischen Hauptstadt – in direkter Nachbarschaft des Justizpalastes. Die Kommission wird von der angemieteten Fläche rund 4.800 Quadratmeter für Büros nutzen, 116 Quadratmeter sind für Archive vorgesehen. Die EU-Behörde hat zudem 48 Stellplätze angemietet. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren, der Einzug ist noch in diesem Jahr geplant. Knight Frank Brüssel war als Vermittler tätig.

Das 1990 errichtete Bürogebäude wurde unter der Leitung von BEOS umfassend revitalisiert. „Mit der aufwändigen Sanierung der großzügigen Haupthalle des Atriums erhält das Bürohaus ein neues und modernes Image“, sagt Holger Matheis, Projektleiter bei BEOS. Zudem wurden alle Büroetagen grundlegend erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. „Dank der weitläufigen Ebenen des Gebäudes können wir zudem die individuellen Wünsche unserer Mieter im Endausbau problemlos umsetzen.“

Die Kommission zieht mit insgesamt fünf Departments in das Bürohaus ein. „Dabei handelt es sich jeweils um Joint Undertakings in Kooperation mit der Industrie“, erklärt Matheis. Die Joint Undertakings seien die innovativen, aus Zukunftsmärkten stammenden Bereiche aus dem Research- & Developmentbereich der Kommission. So beschäftigt sich ENIAC im Bereich Forschung und Entwicklung mit dem Einsatz von Nanoelektronik in Kommunikationstechnologien; CleanSky ist eine gemeinsame Technologieinitiative der Luftfahrt, die insbesondere die Verringerung der Umweltbelastung durch den Luftverkehr zum Ziel hat. Weitere Departments sind Artemis (Advanced Research and Technology for Embedded Intelligence and Systems), New Energy World, zuständig für die Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen, sowie IMI (Innovative Medicines Initiative), die Europäische Technologieplattform für innovative Medizin.