Montag, 26. Januar 2015

Eröffnung des ersten Betriebskindergartens in Glinde


Am Dienstag, den 13. Januar 2015, war es endlich soweit. In Glinde im Gewerbepark  „Glinnkamp“ in der Wilhelm-Bergner-Straße wurde die erste unternehmensübergreifende Betriebs-Kita in der Region eröffnet. Unter der Betreuung von drei Erzieherinnen werden in den Räumlichkeiten unseres Mieters Alfa Laval künftig elf Mädchen und Jungen im Alter bis zu drei Jahren spielen und herumtoben – montags bis freitags ganztags.   
Das „Leuchtturm-Projekt“, wie es Glindes Bürgermeister Rainhard Zug bei der Eröffnungsfeier nannte, wurde durch die in Glinnkamp ansässige Mittel-europa-Zentrale von Alfa Laval und drei weiteren Reinbeker Unternehmen gegründet. Initiatorin des Gemeinschaftsprojekts ist Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin der Beruf und Familie Stormarn GmbH. Träger der Betriebs-Kita ist die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V. (SVS).
Über die Eröffnung haben unter anderem das Hamburger Abendblatt, die Glinder- und die Bergedorfer-Zeitungen berichtet. 
Um den Nachwuchs gleich ordentlich mit Spielzeug versorgen zu können, überreichte die BEOS der neuen Kita einen Spielzeug‎-Gutschein samt Blumen.