Donnerstag, 5. Mai 2011

Holger Matheis zum Fellow der RICS ernannt

Holger Matheis wurde zum Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors ernannt.  Die RICS wurde 1868 im Vereinigten Königreich gegründet und erhielt 1881 die königliche Charta. Heute ist die RICS ein weltweit tätiger Berufsverband von Immobilienfachleuten. Von den ca. 2.500 Mitgliedern in Deutschland haben sich bisher etwa 1.000 zum Chartered Surveyor qualifiziert, darunter sind 120 Fellows.

Professional Members, die die anspruchsvollen Zugangskriterien erfüllen, können sich für das „Fellwoship by Achievement“ bewerben. Der Titel „FRICS“ dokumentiert herausragende berufliche Leistungen gegenüber Kollegen, Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Über die „Eminent Professional Route“ ernennt die RICS bedeutende Persönlichkeiten zum Fellow, die einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung in der Immobilienwirtschaft geleistet haben. In Deutschland wurden bisher ca. 120 Mitglieder zum Fellow ernannt.
Die Hauptaufgaben der RICS sind:
- Regulierung und Förderung des Berufsstandes
- Aufrechterhaltung hoher Standards in der Ausbildung sowie in der Berufsausübung
- Schutz der Kunden und Verbraucher durch Einhaltung eines strengen Verhaltenskodex
- Unparteiische Beratung, Analyse und Orientierung