Dienstag, 18. Januar 2011

Paläontologische Gesellschaft verlegt Geschäftsstelle an Campus Oberhafen in Frankfurt am Main

Die Paläontologische Gesellschaft hat ihren Geschäftssitz an den Campus Oberhafen im Frankfurter Ostend
verlegt. Am neuen Standort hat die Gesellschaft nun erstmals eine personell besetzte Geschäftsstelle mit umfangreicher Bibliothek und Arbeitsmöglichkeiten für einen Gastwissenschaftler oder Vorstandsmitglieder. „Wir sind froh, dass die Paläontologische Gesellschaft Deutschland am Campus Oberhafen den Platz und die Möglichkeit gefunden hat, eine zentrale und repräsentative Geschäftsstelle einzurichten“, sagt der amtierende Schatzmeister, PD Dr. Michael Gudo. Künftig werden alle Aktivitäten der Gesellschaft am Standort in Frankfurt zentralisiert und koordiniert.

Bislang hatte die Gesellschaft ihren Geschäftssitz im Frankfurter Senkenbergmuseum. Die Verlegung folgt der Tradition, dass der Geschäftssitz durch den amtierenden Schatzmeister betreut wird. Dies ist derzeit der Geschäftsführer der 2005 gegründeten Morphisto Evolutionsforschung GmbH, PD Dr. Michael Gudo. Morphisto ist eine Ausgründung des Senkenberg Forschungsinstitutes und hat sich zu einem der führenden Hersteller für Laborchemikalien und in vitro Diagnostica entwickelt.

Die Räume der Paläontologischen Gesellschaft werden von dem Eigentümer des Campus Oberhafen, vertreten durch das Berliner Immobilienunternehmen BEOS, mietfrei zur Verfügung gestellt. „Die Förderung strategischer Wissensnetzwerke und des gegenseitigen Austauschs ist eine Voraussetzung für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir freuen uns daher, die Paläontologische Gesellschaft am Campus Oberhafen begrüßen zu dürfen“, sagt Heike Henrich, Projektleiterin bei BEOS am Campus Oberhafen.

Der 64.000 Quadratmeter große Campus Oberhafen ist ein aufstrebender und gleichzeitig etablierter Standort der biologischen und chemischen Forschung im Rhein-Main-Gebiet. Bereits in den 20er Jahren war das Gewerbeareal ein Zentrum für pharmazeutische Forschung und Produktion. Der ehemalige Standort der Degussa AG verfügt insgesamt über eine Mietfläche von 43.000 Quadratmetern und bietet Raum für renommierte Unternehmen wie u.a. Aeterna Zentaris (Biopharmazeutika). Aufgrund der attraktiven Verkehrsanbindung, der günstigen Kostenstruktur und den umfangreichen und maßgeschneiderten Leistungen sei der Frankfurter Gewerbecampus gerade für junge Unternehmen besonders attraktiv.