Mittwoch, 31. März 2010

BEOS Teammeeting 2010 auf Schloss Ulrichshusen

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." - anfangs war nicht klar, ob wir durch die liebliche Landschaft Mecklenburgs wandern oder Ski laufen würden - "Aber die Sonne duldet kein Weißes, überall regt sich Bildung und Streben, alles will sie mit Farben beleben..."
Wir hatten Glück! Angereist aus allen Projektstandorten der BEOS und im Geiste von Goethes "Osterspaziergang" schauten wir rund um das Schloss Ulrichshusen in Mecklenburg-Vorpommern zu, wie Knospen sprangen und stellten zufrieden fest, dass Schnee und Eis den Schneeglöckchen gewichen sind.

Fernab von Touristenströmen beginnt an der Müritz die Saison erst mit Ostern, so dass wir als alleinige "Schlossherren" in angenehmer Ruhe zwei Tage ohne Alltagsgeschäftigkeit über strategische Fragen nachdenken und diskutieren konnten. Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Strukturen sind nur zwei Aspekte von vielen, die uns dieses Mal beschäftigten und in einzelnen Teams vorbereitet wurden.

Neben der Kopfarbeit gab es auch in der frühlingserwachenden Mecklenburgischen Schweiz reichlich Bewegung. Während der eine Teil von uns im Kletterpark Müritz die Arm- und Beinmuskeln trainierte, wanderte der andere durch den Landschaftspark Schlitz. Auf den dort gesetzten Steinen hat Graf Schlitz gut sichtbar die Buchstaben "WWWV" einmeisseln lassen. Das steht für "WÜNSCHE WENIG, WIRKE VIEL", ein sehr zeitgemäßes Lebensmotto.