Donnerstag, 23. Juli 2009

“Strategic Thinking for Commercial Real Estate” am MIT in Boston




Bei Ihrer Turnusreise zu dem in Boston basierten Equity Partner der BEOS für die Produktkategorie Unternehmensimmobilie haben sich Dr. Stephan Bone-Winkel und Dr. Ingo Holz für einen Tag wieder auf die (Hoch)Schulbank gesetzt.  Mit Harvard und MIT Professor John Macomber diskutierten sie über das Thema “Strategic Thinking for Commercial Real Estate”. Vor Beginn des Kurses wurden schon 300 Seiten unterschiedlicher Literatur und Case Studies zum Einzelstudium gereicht.
In dem interaktiven Kurs mit 9 Teilnehmern wurde die strategische Ausrichtung eines jeden Unternehmers analysiert und in fruchtbaren bis heftigen Diskussionen hinterfragt. Auf Grundlage der case study method  und der bewährten Strategietools (SWOT, value system, 5-forces) wurde dann in kleinen Gruppen intensiv die optimale Angebotstiefe und verteidigungsfähige Geschäftsmodelle  eines jeden erarbeitet und präsentiert. Inspiriert von diesem ereignisreichen Tag fanden wir die Wettbewerbspositionierung der BEOS bestätigt und werden im Team strategisch weiter denken. Dies als Teaser: stay tuned.