„Creating Design – Creating Cologne“. Mit diesem Leitsatz fand am 17.10.08 der zweite KölnDesign Unternehmertag und eine Podiumsdiskussion zum Designstandort Köln im Carlswerk statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Holger Matheis, BEOS GmbH und Eva Rusch, Vorstandsvorsitzende von KölnDesign folgten unter der Moderation von Katrin Wellmann, Vorstandsmitglied von KölnDesign diverse Vorträge zu den Themen „Zusammenarbeit Designer – Unternehmer“ und „Best Practice – Designer und Kunde berichten“.
Die anschließende anregende Diskussionsrunde der Beteiligten wurde von und Joachim Kobuss, DesignerBusiness moderiert.
Zwischen den Vortragsblöcken hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, das Carlswerk und die aktuellen Projektentwicklungen zu besichtigen.
Unter dem Motto »Creating Cologne« fand am Abend dann eine hochkarätige besetzte Podiumsdiskussion zum Thema »Designstandort Köln: Die Marke Köln international« statt. Köln hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Designstandorte entwickelt. Wie sich dies auch international kommunizieren lässt, welche Möglichkeiten zur Stärkung der kultur- und wirtschalftspolitischen Standortfaktoren bestehen, dazu diskutierten unter der Moderation von Parsanna Oommen-Hirschberg
Dr. Norbert Walter-Borjans Wirtschaftsdezernent der Stadt Köln
Josef Sommer Managing Director Kölntourismus GmbH
Dr. Stephan Bone-Winkel, BEOS GmbH
Prof. Dr. Michael Erlhoff, Köln International School of Design
Sabine Voggenreiter, Initiatorin PASSAGEN, plan und Design Quartier Ehrenfeld
Eva Rusch, Vorstandsvorsitzende, KölnDesign und Inhaberin icon Kommunikationsdesign.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der IHK Industrie- und Handelskammer zu Köln, der Stadt Köln – Der Oberbürgermeister – Dezernat für Wirtschaft und Liegenschaften, dem Carlswerk Köln, der Firma neueRäume. Gesellschaft für Objekteinrichtung mbH, der Firma vitra, sowie der Firma DEKO Service Lenzen.