BEOS ist der "European Association for Investors in Non-Listed Real Estate Vehicles (INREV)" beigetreten. INREV vertritt die Interessen von 340 Mitgliedern, davon Investoren mit einem Gesamtanlagevermögen im Immobilienbereich i.H.v. von rund 140 Mrd € sowie Fondsmanager, die 468 Fonds mit einem Immobilien-Anlagevermögen i.H.v. 252 Mrd € verwalten.
INREV wurde 2002 gegründet, um Interessen der Investoren zu vertreten, Marktstandards zu erarbeiten und damit zur Transparenz und Professionalisierung der Branche beizutragen.
„Für uns eröffnet der Beitritt die Möglichkeit, sowohl für unseren bestehenden Fonds BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I wie auch für nachfolgende Produkte über Marktstandards informiert zu bleiben und diese umzusetzen", so Dr. Christoph Holzmann, Leiter Finanzen der BEOS. "Darüber hinaus ist INREV sehr aktiv im Bereich der Interessensvertretung der Branche, bspw. in Bezug auf Solvency II, und bietet uns, ebenso wie unsere Mitgliedschaft in der ZIA, eine wichtige Plattform zum Austausch sowie zur aktiven Teilnahme.“
Eine aktuelle Analyse der Zusammensetzung aller 468 Fonds in der INREV-Datenbank zeigt dass sich das Gros der Fondsmanager im Bereich Büro und Einzelhandel engagiert. Lediglich 36 der Fonds aus ganze Europa verfügen über einen klaren Fokus auf gewerbliche Immobilien und insbesondere Objekte mit industrieller bzw. logistikbezogener Nutzung. Ebenso legen nur 31 aller Fonds ausschließlich in Deutschland an. Auch hier schließt BEOS demnach eine bestehende Lücke in der Angebotspalette.
Mehr zur INREV unter www.inrev.org