Am Montagabend - 24. Januar 2011 - lud die Kreissparkasse Köln zur Auftaktveranstaltung „Konversion meets Konversation“ des 2. Immobilien-Dialogs Metropolregion Köln Bonn in das Carlswerk, Köln-Mülheim, ein.
Nach einem kurzen Umtrunk im Werkstattgebäude begrüßte Dr. Sylvia Knecht, Geschäftsführerin der COLOGNE BONN BUSINESS Standortmarketing Region Köln/ Bonn GmbH, die Gäste. Es folgten kurze Ansprachen von Udo Buschmann, stellvertretendes Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Köln und Prof. Dr. Stephan Bone-Winkel, Geschäftsführer der BEOS GmbH.
„Alle sprechen über Nachhaltigkeit, doch was ist mit den Emotionen?“, so lautete der Aufhänger zum Vortrag von Lutz Engelke, dem Hauptredner des Abends. Herr Engelke, Geschäftsführer der Triad Projektentwicklung Berlin mbH war der kreative Kopf des chinesischen Themenpavillons Urban Planet bei der World EXPO 2010 in Shanghai, bei der er sich gegen 150 andere Wettbewerber durchsetzte und den Preis für das beste Konzept gewann.
Inhaltlich setzte sich Lutz Engelke mit den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen menschlichen Handelns auseinander und zeigte Lösungsansätze zu den Problemen der stetig wachsenden Weltbevölkerung auf. Auf reges Interesse im Publikum stießen Engelkes Ausführungen zu den vielen heranwachsenden und neu etablierten Mega-Cities in Ostasien, denen es Engelke zu Folge schon bald gelingen wird, höhere ökologische Standards zu erfüllen als den gewachsenen Metropolen der westlichen Welt.
Im Anschluss an die spannenden Ausführungen tauschten sich die etwa 100 Teilnehmer des „2. Immobilien Dialogs Köln/Bonn“ beim „Get Together“ und bei Drinks und Snacks aus. Alle genossen den einmaligen Charme der Flächen in der Werkstatt des Carlswerks.
Foto Quelle: Cologne-Bonn-Business