BEOS-Mitarbeiter Philipp Feldmann wurde am 30. April mit einer Dissertation über “Die strategische Entwicklung neuer Stadtquartiere – unter besonderer Berücksichtigung innenstadtnaher oder innerstädtischer brachgefallener Industrieareale” am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg promoviert. Die Arbeit wurde von den Professoren Stephan Bone-Winkel und Michael Dowling mit „magna cum laude“ bewertet und wurde nun im ImmobilienManager Verlag veröffentlicht.
Philipp Feldmann hat in seiner Arbeit ein Modell zur strategischen Entwicklung neuer Stadtquartiere aufgestellt. Dabei wurde das Quartier definiert und darauf basierend ein Ansatz formuliert, der die Entwicklung aus prozessualer, inhaltlicher und organisatorischer Perspektive beleuchtet. Vier Fallbeispiele innerstädtischer
Quartiersentwicklungen in Hamburg, Tübingen, München und Frankfurt am Main unterstreichen ein umfassendes konzeptionelles und praktisches Verständnis des Quartiers. Die darauf aufbauende Empfehlung konkreter Handlungsoptionen stellt eine zielgerichtete und praxisorientierte Anwendbarkeit der Erkenntnisse sicher.
Die Dissertation wurde bereits im Zitelmann-Newsletter besprochen. Hier heißt es: „Feldmanns Untersuchung ist insgesamt ein solides und informatives Nachschlagewerk für die Entwicklung neuer Stadtquartiere. Ein interdisziplinärer Ansatz, der betriebswirtschaftliche und stadtplanerische Konzepte umfasst, sowie die anschaulichen Fallbeispiele sind hervorzuheben.“
Sie ist als Band 53 der “Schriften zur Immobilienökonomie” des ImmobilienManager Verlages veröffentlicht und unter hier erhältlich.