Guter Start ins neue Jahr: Anfang Januar 2009 ist es der BEOS gelungen, für rund 3.000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche einen neuen Nutzer in der „Alten Waggonfabrik“, dem ehemaligen Triwo Gewerbepark in Mainz-Mombach zu gewinnen.
Zu den verschiedenen Berufsbildern zählen dabei u.a. die Bereiche Elektrowerkstatt, Garten- und Landschaftsbau, Schreinerei, Renovierungen oder Textilschneiderei. Durch die Bandbreite der verschiedenen Arbeitsplatzangebote können die Beschäftigten ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend flexibel eingesetzt und gefördert werden. Finanziell unterstützt wird das Projekt von dem Europäischen Sozialfonds, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland Pfalz, dem Job-Center Mainz, dem Center für Arbeitsmarktintegration Mainz-Bingen und der Stadt Mainz.
Die BEOS GmbH hat die „Alte Waggonfabrik“ im November 2008 für eine internationale Investorengruppe von der TRIWO AG in Trier erworben. Das knapp 186.000 Quadratmeter große Areal verfügt über ca. 120.000 Quadratmeter Logistik- sowie Büro-, Produktions-, Lager- und Einzelhandelsflächen mit weiteren Ausbaupotenzialen. „Wir sind froh mit der SPAZ GmbH einen für Mainz bedeutsamen Mieter gewonnen zu haben. Auch in Zukunft wird es unser Ziel sein, weitere lokal ansässige sowie aber auch überregional agierende Unternehmen für die „Alte Waggonfabrik“ zu gewinnen und die vielfältige Nutzungsmischung am Standort auszubauen“, sagt Hendrik Staiger, Prokurist bei der BEOS GmbH in Berlin.