Montag, 26. Januar 2009

Die ersten Schiffe fahren in der Hamburger Schnackenburgallee









Nach nur knapp 4 Monaten Bauzeit konnte BEOS eine innovative Mietfläche an den Nutzer MTC übergeben.



Kommende Woche starten die ersten Aus- und Weiterbildungen für Kapitäne und Ingenieure im neuen Marine Training Center (MTC) in der Schnackenburgallee.Über insgesamt sieben Kommandobrücken verfügt Europas größtes und modernstes Schiffssimulationszentrum, nahezu alle können miteinander verknüpft werden. Simuliert werden reale Bedingungen: neben dem offenen Meer können 10 Häfen von Singapur über Rotterdam bis Los Angeles weltweit befahren werden. Dabei können den zukünftigen Kapitänen alle Wetter- und Seegangsbedingungen bei Windstärken von 1 bis 12 erlebbar gemacht werden.

Einzigartig ist ein 360- Grad- Simulator mit echter Kommandobrücke. Alle technischen Geräte entsprechen denen, die tatsächlich auf den Schiffen verwendet werden. Bei einer Fahrt unter 10 Windstärken, 8 m hohen Wellen und echten vibrierenden Motorengeräuschen von der 40.000 PS - Maschine durch den Hamburger Hafen gerät man ordentlich ins Schwanken und sollte auch auf Land seetüchtig sein.

Die Nachfrage nach den Schulungen ist groß: schon jetzt ist ein Drittel aller Kurse ausgebucht. Und auch denen, die einmal Kapitän sein wollten, steht das Marine Training Center offen: für knapp 400 € können auch Laien Schlepper, Container- oder Kreuzfahrtschiffe durch die Häfen der Welt navigieren.

















Die Bauleistung inklusive Generalplanung für die Maßnahme übernahm die BEOS Projektmanagement GmbH.



















Artikel im Hamburger Abendblatt