Freitag, 8. Januar 2010

Der Verlag Bastei Lübbe ist am 1. Januar in das Carlswerk gezogen


Zu Beginn diesen Jahres hat der Verlag Bastei Lübbe GmbH & Co. KG seinen Firmensitz von Bergisch Gladbach nach Köln-Mülheim verlegt und ist in das Hauptgebäude des Carlswerks gezogen. Der Verlag belegt mit rund 170 Mitarbeitern die vierte bis sechste Etage des Hauptgebäudes. Im Erdgeschoss wurde zudem eine ehemalige Produktionshalle in ein eindrucksvolles Foyer umgebaut, das auch für Autorenlesungen und andere Veranstaltungen wie Schulungen genutzt werden wird. In Summe hat die BEOS GmbH rund 5.800 qm an den Verlag Bastei Lübbe langfristig vermietet und in einer Rekordzeit von nur 4 Monaten hochwertig umgebaut. Die Planung, Vergabe und Ausführung des Umbaus ist durch KSG Architekten sowie den Projektsteuerer Arcadis umgesetzt worden. Für die Innenarchitektur hat der Mieter das 'büro für innenarchitektur beate wild' beauftragt.


Highlights der Mietfläche sind neben dem eindrucksvollen Foyer der atemberaubende Blick auf die Skyline von Köln von den oberen Geschossen sowie die Dachterrasse. Der Mieter profitiert von der effizienten und modernen Bürogestaltung. Auf jeder Etage sind kommunikative Meeting Points eingerichtet, welche die Unternehmenskultur fördern. Der neue Firmensitz befindet sich nun im inspirierenden Umfeld des Schanzenviertels in bester Nachbarschaft zu führenden Fernsehproduzenten wie Brainpool mit Stefan Raab und Bonito mit Harald Schmidt. Insbesondere für die jungen Autoren liefert der neue Standort einen wichtigen Beitrag für das Gesamtbild des Unternehmens. Die Mitarbeiter können auf ein ausreichendes Nahversorgungsangebot im Schanzenviertel zurückgreifen, welches durch das neue Restaurant des Betreibers Purino ab Sommer 2010 noch weiter ergänzt werden wird.

Der letzte große Familienverlag in Deutschland wurde 1953 durch Gustav und Ursula Lübbe gegründet und erlangte schnell mit Jerry Cotton große Bekanntheit. Heute hat der Verlag international renommierte Autoren wie Dan Brown („ Das Sakrileg“) sowie Ken Follett („ Die Säulen der Erde“) unter Vertrag. Insgesamt erwirtschaftet Bastei Lübbe einen Jahresumsatz von 75 Mio. EUR und ist damit der größte Verlag in Nordrhein-Westfalen.