Mittwoch, 6. August 2008

REAL ESTATE MANAGEMENT CLUB BERLIN zu Gast bei BEOS


Der Alumni-Club des postgradualen Real Estate Management Studiengangs an der TU Berlin war am 1. August Gast bei BEOS. Das im zweimonatigen Rhythmus stattfindende Treffen der Absolventen und der aktiven Studenten des inzwischen 6 Jahrgänge zählenden Weiterbildungsprogramms für Führungspersönlichkeiten der Immobilienwirtschaft fand im Anschluss an die Präsentation der Semesterarbeiten statt, welche sich mit der Konversion der ehemaligen Smut-Kaserne im Westen Berlins befassten.
An dem REM-Netzwerk-Treffen nahmen ca. 60 Alumnis und Studenten des aktuellen 5. und 6. Jahrgangs teil. Es war bereits das dritte REM-Club-Treffen bei einem Unternehmen, in welchem Absolventen des Studiengangs tätig sind. BEOS zählt mit Katja Rüdiger, Jan Plückhahn und Martin Czaja zu den Unternehmen mit der höchsten "REM-Absolventen-Dichte". Die enge Verbindung von BEOS und TU Berlin wird unterstrichen durch das starke Engagement von Dr. Ingo-Hans Holz als Modul-Koordinator und Dozent für Immobilienwirtschaft als auch durch die Dozententätigkeit von Martin Czaja als Projektbetreuer bei REM.

Bei der gut besuchten Abendveranstaltung stellte Martin Czaja im Rahmen eines Werkberichts die Tätigkeitsfelder und das Profil der BEOS vor, anschließend beschrieb Katja Rüdiger das breite Aufgabenspektrum von BEOS-Projektmanagern anhand der Case Study "Carlswerk" in Köln. In dem Vortrag wurde der inhaltliche Bezug zwischen den Kernbereichen der BEOS: Immobilieninvestition, Projektentwicklung und Asset Management und dem interdisziplinärem Ansatz des REM-Studiengangs deutlich.

Der rundum gelungene Abend auf der BEOS-Terrasse fand seinen Abschluss bei Grill, Getränken und lebhaften Gesprächen vor dem Hintergrund der nächtlichen Berlin-Kulisse und des fulminanten Feuerwerks der Schweizer Botschaft anlässlich des Nationalfeiertags.