Vom 19. bis 23. Mai lud die New York University zum 7. International Immobilienworkshop mit dem Thema „Tools for Real Estate Finance and Investment Analysis in a Global Environmnent“ ein.
Der Workshop fand im Rahmen der Kooperation des Real Estate Management Studiengang der TU Berlin mit dem Real Estate Institute der New York University statt. Dr. Ingo-Hans Holz, gebürtiger New Yorker mit starken Engagement am REM Studiengang an der TU Berlin, hatte erheblich für die Partnerschaft zwischen der TU Berlin und der New York University beigetragen. Da der Workshop auch Professionals der Immobilienwirtschaft offen stand, fanden fünf BEOS Mitarbeiter den Weg nach New York, um dort aus erster Hand Analysen der internationalen Immobilienmärkte zu erhalten.
Die Woche war gefüllt mit Seminaren inkl. Case Studies zu Investment- und Finanzierungsthemen und wurde täglich ergänzt durch excellente Gastredner, die uns vertiefende Einblicke zu aktuellen Themen der internationalen Immobilienmärkte ermöglichten.
Der persönliche Höhepunkt für viele Teilnehmer war der Besuch des World Trade Center 7 beim Eigentümer Silverstein Properties. Neben der atemberaubenden Aussicht aus dem 52. Stock, wurden uns im 7. Stock (Planungsetage der neuen Gebäuden für das World Trade Center Gelände) durch Mitarbeiter von Silverstein Properties unsere tausend Fragen zum ehemaligen World Trade Center und zur neuen Bebauung beantwortet während man die Arbeiten am Ground Zero aus nächster Nähe beobachten konnte